Vertriebs­strategie & Vertriebs­konzept

Wichtige Schritte für die richtige Strategie

Sie wollen Ihr Unternehmen im B2B- oder B2C-Bereich auf Vordermann bringen? Dann ist eine konsequente Vertriebsstrategie und ein transparentes, sachliches Vertriebskonzept eine wichtige Grundlage für Ihren Geschäftserfolg. Mit gemeinsam erarbeiteten und individuell angepassten Strategien schaffen wir mit Leichtigkeit eine standardisierte Kundengewinnung – denn Vertriebsarbeit muss nicht schwer sein. Der Weg zur Vertriebsstrategie teilt sich in drei Bereiche: Marktstrategie, Marktsegmente und Marketingmix.

Marktstrategie

Marktkenntnisse sind unverzichtbar für die Positionierung jedes Unternehmens im Markt und für die Entwicklung jeder Marktstrategie. Auch die Vorgehensweise im Rahmen der Markterschließung ist für den sicheren Erfolg Ihres Unternehmens von großer Bedeutung. Den gesamten Markt können Sie nicht erobern, daher sollten Sie die Marktsegmente wählen, die am erfolgversprechendsten sind.

Stärken & Nutzenpotential

Anders sein, einfach einzigartig – das ist die Devise. Wir arbeiten Ihre Stärken mit Ihnen heraus, indem wir konsequent nach ihnen suchen. Die größten Stärken werden gezielt ausgebaut. Eine Spezialisierung auf Probleme der Kund:innen und die passenden Lösungen dazu bringen uns für das Vertriebskonzept weiter.

Markt- & Wettbewerbs­daten

Der Markt und der Wettbewerb werden analysiert. Welche Größe hat der Gesamtmarkt, wer sind Ihre Mitbewerber:innen oder wie viele Aufträge im Jahr werden vergeben. Wir recherchieren zudem Marktdaten und erstellen einen Wettbewerbsvergleich.

Positionierung & Marktstrategie

Bei diesem Punkt angekommen, ist ein wichtiger Schritt zur Vertriebsstrategie und zum Vertriebskonzept gemacht. Mit der Positionierung am Markt endet die Marktstrategie, denn Sie kennen jetzt Ihren Markt. Hierbei geht es um Fragen wie: Warum sollte ein Kunde oder eine Kundin ausgerechnet bei Ihnen kaufen? Was machen Sie anders oder besser als Ihre Mitbewerber:innen? Verfügt Ihr Unternehmen über besondere Kompetenzen, die für Kund:innen von Nutzen sein können?

Marktsegmente

Mit einer guten Vertriebsstrategie finden wir die Nischen im Markt, die wirklich erfolgversprechend sind. Der gesamte Markt ist riesengroß, deshalb ist die Einteilung in überschaubare Segmente so wichtig. Eine Unterteilung nach Unternehmensgrößen, Regionen, Branchen, Preisverhalten, Technologien, Gewinnpotential usw. ist zu berücksichtigen.

Kundenanalyse & Zielgruppen

Sie sollten sich für die Vertriebsstrategie das Wissen um Ihre Kund:innen selbst erarbeiten, denn so lernen Sie Ihre Kund:innen auch kennen. Führen Sie Gespräche, denn normalerweise liefern Kund:innen gerne Informationen. Somit erfahren Sie, wo die Probleme Ihrer Kund:innen liegen und welche Engpässe Sie haben.

Marketingmix

Sie wissen jetzt, an welche Marktsegmente und Zielkund:innen sich Ihr Angebot richten soll, dann müssen Sie dafür sorgen, dass der Markt von Ihrem Unternehmen erfährt. Wahrnehmung auf dem Markt erhalten Sie, durch die Erarbeitung einer Vertriebsstrategie, die mit der Entwicklung eines Marketingplans abschließt.

Produktstrategie

Vertrauensbildende Maßnahmen sind bei Ihrem Vertriebs- und Marketingplan wichtig. Ihre Kund:innen werden vor dem Kauf über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen recherchieren, daher sind Empfehlungen bzw. Referenzen gefragt. Hilfreich sind Fragen wie: Welche Bedürfnisse, Probleme oder Engpässe haben Kund:innen in Ihrem Marktsegment? Welche Vorteile oder welchen Nutzen bieten Sie der Kundschaft? Gibt es Besonderheiten bei Ihrem Produkt?

Kommunikations­strategie

Hier geht es bei der Vertriebsstrategie darum, Aufmerksamkeit bei der Einführung Ihres Produkts oder Dienstleistung in einem etablierten Markt zu erzielen. Sie können einerseits Markenkampagnen entwickeln oder den Fachhandel von den Vorteilen Ihres Angebots überzeugen.

Kommunikation, Werbung und Verkauf: ist der direkte Weg zu den Kund:innen. Hierbei besteht einerseits die Möglichkeit, dass die Kund:innen zu Ihnen in den Ladenverkauf kommen. Andererseits können Sie die Kund:innen entweder im klassischen Außendienst besuchen, als Vertreter im Wohnzimmerverkauf oder Sie sprechen mit Ihren Kund:innen über Telefonverkauf, Online-Shop oder über Mailings bzw. Kataloge.

Vertriebskonzept

Ein sinnvolles Marketing- und Vertriebskonzept entsteht erst, wenn alle oben genannten Schritte durchlaufen sind. Deshalb ist es unerlässlich, sich alle Zeit zu nehmen für eine intensive, gut durchdachte Vorbereitung Ihres Vertriebskonzepts und Vertriebsstrategie. Die Sparte Vertrieb lohnt sich nur, wenn alles richtig gemacht ist.

Kontaktieren Sie uns

In gemeinsamen Schritten erarbeiten wir Ihre Vertriebsziele! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme per E-Mail, Telefon oder Kontaktformular.