Leitbild erstellen

Unsere Konsumgesellschaft entwickelt sich immer mehr hin zur Wertegesellschaft. Ausgelöst durch die unterschiedlichen Krisen der letzten Jahre, verstärkte sich der Trend nochmals wegen der wirtschaftlichen Situation und Inflation. Menschen kaufen inzwischen nicht dort, wo es am billigsten und am besten ist, sondern bei Unternehmen, die den eigenen Werten entsprechen.

Um das jeweilige Unternehmensleitbild erstellen zu können, benötigen manche Firmen eine Unterstützung. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über aktuelle Leitbilder und wie Sie bei der Erstellung vorgehen.

Was ist ein Leitbild?

Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung über den Sinn und Zweck einer Organisation. Dabei kann es sich um ein Unternehmen, gemeinnützige Genossenschaft, Interessenvertretung oder politische Gruppierung handeln. Das Leitbild vermittelt eine konkrete Vorstellung über die Identität der Organisation, deren Grundsätze, Werte und Ziele.

Das Leitbild richtet sich nach außen an die Kund:innen oder Mitglieder:innen und nach innen an die Mitarbeiter:innen. Die Selbstbeschreibung einer Organisation soll sich motivierend auf alle auswirken und Kund:innen einen wertorientierten Kauf sichern.

Unternehmensleitbilder

Ein Unternehmensleitbild ist das Fundament für die Unternehmensstrategie und der Unternehmenskultur. Kultur kann man mittels Leitbild entstehen lassen und der Erfolg ist planbar.

Essenzielle Elemente

Im Idealfall gibt ein Unternehmensleitbild Richtlinien für das tägliche Handeln vor und erreicht damit, dass sich die Mitarbeiter:innen mit dem Arbeitsplatz identifizieren können. Dabei dienen die Richtlinien der Vision oder Vorstellung, was in der Firma erreicht werden soll (Ziele). Die Mission des Unternehmens klärt, warum es sie überhaupt gibt und in den Unternehmenswerten ist dargelegt, für welche Werte die Firma steht.

Gemeinsam ein Leitbild erstellen

Ob in kleinen oder großen Betrieben, für den Erfolg des Unternehmens müssen alle Menschen am gleichen Strang ziehen. Dafür braucht es Orientierung, dasselbe Ziel und vor allem Motivation. Voraussetzung ist, dass die Ziele realisierbar und nachhaltig sind.

Ein gelungenes Leitbild erhalten Sie daher nur, wenn Sie alle Ihre Mitarbeitenden miteinbeziehen. NUR – wenn diese wissen, wofür sie arbeiten, bringen sie den vollen Einsatz.

Das gemeinsame Erstellen des Leitbildes ist darum so wichtig, weil die Außendarstellung Ihrer Organisation auch mit dem inneren Image übereinstimmen muss – alles andere wäre ein Reinfall.

Ein Unternehmensleitbild gibt den Mitarbeiter:innen und Kund:innen Antworten auf folgende Fragen:

  • Wer sind wir?
  • Wofür stehen wir?
  • Für wen sind wir da?
  • Welche Probleme lösen wir?
  • Wie nachhaltig sind wir?

Warum ist ein Leitbild wichtig?

Mit einem Unternehmensleitbild erhalten die Mitarbeiter:innen und Kund:innen eine Vorstellung von der Unternehmensidentität, mit allen Werten, Zielen und Strategien. Leitbilder geben eine klare Leitlinie vor: wer die Organisation ist, wofür sie steht und wohin sie führt. Damit verdeutlichen sie, warum das Unternehmen gegründet wurde bzw. zu welchem Zweck.

Ein Leitbild ist eine wichtige Grundlage für die Innen- und Außenkommunikation. Es vermittelt Grundprinzipien, mit denen die Zusammenarbeit im Unternehmen und das Verhalten nach außen abläuft.

Vorteile die Sie mit einem Unternehmensbild erhalten

  • Grundlage für Unternehmensziele und Strategien
  • Entscheidungshilfen für Führungskräfte
  • Motivation für Mitarbeiter:innen durch Zugehörigkeitsgefühl
  • Hilfe bei langfristigen Planungen
  • Kommunikation mit Mitarbeiter:innen und nach außen mit Kund:innen
  • Bessere Bewältigung von Konfliktsituationen
  • Verwendung für interne Prozesse: z. B. Übergabe von mehr Verantwortung, Mitarbeiterkommunikation, Übergabe von Aufgaben
  • Wertorientierter Verkauf
  • Mitarbeiter:innen übernehmen mehr Eigenverantwortung

Welche Inhalte hat ein Leitbild?

Jedes Leitbild besteht aus drei grundlegenden Elementen, die nur im Zusammenhang ihr volles Potenzial entfalten können.

Vision-Ziel

Die Vision beschreibt in verbaler Form das Zukunftsbild des Unternehmens. Welches Ziel soll längerfristig erreicht werden? Das Bild kann künstlerisch oder sachlich dargestellt sein. Wenn die Mission in der Zukunft erreicht ist, wie sieht die Welt dann aus, wie leben dann unsere Kunden?

Mission

Die Mission klärt, warum es das Unternehmen gibt und unter welcher Flagge es segelt. Die Mission beschreibt in klarer, konkreter Form, welchen Zweck sie verfolgt und welchen Nutzen die Organisation in der Welt, im Umfeld bzw. für den Kunden hat. Was sie verändern möchte und warum.

Unternehmenswerte

Die Unternehmenswerte beschreiben die Kernelemente der Unternehmenskultur und somit die grundlegenden Verhaltensweisen in der Firma. Authentizität ist dabei wichtig, denn authentisch ist man nur, wenn die kommunizierten Werte auch gelebt werden. Sie sollten daher auch im Handeln des Unternehmens sichtbar sein.

Wozu braucht man ein Leitbild?

Wenn Sie ein Leitbild erstellen, geben Sie Mitarbeiter:innen und Kund:innen eine klare Linie vor, wofür Sie stehen, wer Sie sind und wohin die Reise geht. Es klärt, warum es das Unternehmen gibt, welchen Nutzen es hat – und die Mitarbeiter:innen bekommen ein Bild von der Unternehmensidentität.

Mehr Mitarbeitermotivation durch ein Zugehörigkeitsgefühl

Das Bewusstsein der Unternehmensidentität bindet Mitarbeiter:innen, denn sie schaffen damit eine Identifikation mit dem Unternehmen. Auf diese Weise wird die Motivation der Mitarbeiter:innen gesteigert, Konfliktsituationen lassen sich besser bewältigen und Führungskräfte erhalten wertvolle Entscheidungshilfen.

Das nachhaltige Unternehmensleitbild liegt am Puls der Zeit

Mit einem Unternehmensleitbild haben Sie die wichtigsten Ziele im Fokus und eine Grundlage für Unternehmensstrategien. Das nachhaltige Unternehmensleitbild liegt im Trend und ist für die Innen- wie Außenkommunikation wichtiger, denn je. Nur so lässt es sich wertorientiert verkaufen.

Wertorientiertes Verkaufen/Value Based Selling

Hier ist für die Kund:innen nicht der Preis kaufentscheidend, sondern allein das geschaffene Wertsteigerungspotenzial und die Persönlichkeitsmerkmale der Verkäufer:innen/Unternehmer:innen. Sie schätzen Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit und Flexibilität. Beispiel: Strategische Wettbewerbsvorteile erzeugen eine Alternative zum produkt- oder preisorientierten Verkaufen.

Nachhaltiges und realisierbares Leitbild

Ziele des Unternehmensleitbilds müssen realisierbar und nachhaltig sein. Wer heute das Leitbild formuliert und morgen ändert, schafft keine Identifikation. Ein Leitbild sollte klar formuliert sein und Bestand haben. Es sollte bis zu 10 Jahre aktuell bleiben.

Was unsere Unternehmensberatung anbietet

Wir erstellen gerne gemeinsam mit Ihnen oder mit Ihrem gesamten Unternehmen ein internes sowie externes Leitbild für Sie. Als Nachhaltigkeitsexperten in Themen Kundengewinnung können wir Ihnen noch speziell weiterhelfen.

Möglichkeiten – die wir anbieten, um ein Leitbild aufzubauen

  • One-to-one Beratung
  • Vision Workshops
  • Mission Workshops
  • Werte Workshops
  • Teambuilding Workshops (mit allen Mitarbeiter:innen)

Wir sind auch nach der Erstellung des Leitbildes für Sie da

Auch nach der Erstellung unterstützen und begleiten wir Sie aktiv, um das Unternehmensleitbild ins Unternehmen zu transferieren, zu kommunizieren, umzusetzen und mitzugestalten.

Wir unterstützen Sie beim Leitbildtransfer und klären:

  • Wie nutzt man das Leitbild?
  • Wie kann man die Werte regelmäßig ins Unternehmen und zu den Mitarbeiter:innen kommunizieren?
  • Welche kreative Art oder Möglichkeiten gibt es da, Werte zu kommunizieren, zu leben, positiv abzufärben?
  • Was sind die richtigen, regelmäßigen Zeiten dafür und wie oft macht man das?

Wir beraten und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Prozesse, um dem Leitbild Leben einzuhauchen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, denn wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir sind Ihr Vertriebs-Sparringpartner:innen und helfen Firmen mit unserem Vertriebs Know-How in der Vertriebsorganisation.