Vertriebs­beratung

um besser durchzustarten

Mit einer abgestimmten Vertriebsberatung unterstützen wir Start-ups, kleine bzw. mittlere Unternehmen (KMU) im B2B-, sowie im B2C-Bereich. Wir helfen unseren Kund:innen strategisch und konzeptionell, um die besten Märkte aufzuspüren und Prozesse zu entwickeln. Nützen Sie die Vielfalt der Marktchancen und platzieren Sie die Produkte und Dienstleistungen Ihres Unternehmens strategisch und zielorientiert.

Chancen für den Vertrieb wahrnehmen & umsetzen

Der Eintritt in den Markt, die Einführung eines neuen Produkts in bestehende oder neue Märkte sind sowohl für etablierte wie Start-up-Unternehmen eine große Herausforderung. Gleichzeitig bieten sich Chancen, die man als Unternehmer:in ergreifen sollte. Wer gut vorbereitet ist und an sein Unternehmen glaubt, kann die Chancen für seinen Vertrieb nicht nur wahrnehmen, sondern mithilfe einer professionellen Vertriebsberatung auch umsetzen.

Wann sollte eine Vertriebs­beratung erfolgen?

Wer durchstartet und Erfolg haben will, sollte sich mit dem Thema Vertrieb genau auseinandersetzen. Die Tatsache, dass Kund:innen beim Erstkontakt mit dem Vertrieb deutlich besser informiert sind wie früher, ist ein Grund für eine Vertriebsberatung. Entweder haben Sie Ihre Kaufentscheidung schon getroffen, oder Sie sind ziemlich gut vorbereitet. Dies stellt Sie als Unternehmer:in im Bereich Vertrieb vor neue Herausforderungen. Unser Team kann Sie dabei beraten und unterstützen.

Innovation & neue Produkte

Sie haben ein etabliertes Unternehmen, wollen aber neue Produkte auf den Markt bringen oder den Markt erweitern? Es fehlt Ihnen jedoch an Vertriebsexpertise oder Personal? In unserer Vertriebsberatung helfen wir Ihnen zu klären, ob die entsprechende Nachfrage besteht und wie groß die Konkurrenz ist. Auch Fragen, wie und durch wen die neuen Produkte auf dem Markt platziert werden sollen, lösen wir.

Start-ups

Nutzen Sie unsere Vertriebsberatung, wenn es sich bei Ihnen um ein Start-up oder Jungunternehmen handelt und Sie eine tolle Geschäftsidee haben. Oder denken Sie an eine Markterweiterung und wollen Ihr Sales-Team bestens auf Ihre Vertriebstätigkeiten vorbereiten? In beiden Fällen sind wir für Sie da. Eine zielführende Vertriebsstrategie ist beim erfolgreichen Aufbau des Vertriebs die Basis. Hier ist eine gut ausgearbeitete Markt- und Wettbewerbsanalyse die Voraussetzung.

Im Verlauf der Vertriebsberatung stehen wir Ihnen bei der Aufbereitung der Vertriebsunterlagen zur Seite. Der Vertrieb heißt natürlich nicht nur „verkaufen“. Die Ausarbeitung der entsprechenden Marketing- und PR-Strategien ist ebenso wichtig. Ihr Vertriebsteam wird mit unseren individuell abgestimmten Vertriebstrainings optimal auf die künftigen Aufgaben vorbereitet.

Wachstum

Sie möchten mit Ihrem Unternehmen weiterwachsen? Wir zeigen Ihnen mit unserer Vertriebsberatung neue Wege bzw. dynamische Möglichkeiten und unterstützen Sie dabei, nachhaltig profitables Wachstum in Ihren unterschiedlichen Vertriebskanälen zu erzielen. Unser Team arbeitet gemeinsam mit den Inhaber:innen, der Geschäftsführung, der Vertriebsleitung sowie mit dem Personal im Vertrieb.

Mit der richtigen Mischung aus physischen und digitalen Vertriebskanälen zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Kund:innen optimal erreichen. So z.B. mit einem überzeugenden Werteversprechen, dem passenden Preis und den eigenen Gewinn zu maximieren. Wir sind beim Aufbau der bestmöglichen Organisation an Ihrer Seite. Auch helfen wir Ihnen beim Finden und Fördern der richtigen Talente, der Identifizierung sowie Implementierung der effizientesten Technologien.

Probleme & Krisen

Je früher Sie sich zu einer Vertriebsberatung entschließen, um Probleme auszumerzen und Krisen zu überstehen, desto besser. Der finanzielle Ausfall könnte sonst schmerzhaft werden. Es gibt unterschiedliche Mängel im Vertriebsteam: Wissen, Können oder Motivation. Bei den Mängeln im Unternehmen spielen die Vermarktungs- und Vertriebsprozesse, Organisation und das Angebotsportfolio eine ausschlaggebende Rolle.

Mängelbehebung

Mithilfe moderner Methoden der Vertriebsberatung lassen sich alle diese Mängel abstellen. Die aktuelle Performance Ihres Vertriebs wird zuerst gemessen und zwar im Zuge von Benchmarking mit Leistungen Ihrer Wettbewerber. Auch vergleichen wir erfolgreiche Unternehmen aus anderen Branchen. Auf diese Art und Weise sind wir in der Lage, Schwachstellen Ihres Betriebs zu ermitteln und durch gezielte Projekte Optimierungen durchzuführen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, denn wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir sind Ihr Vertriebs-Sparringpartner:innen und helfen Firmen mit unserem Vertriebs Know-How in der Vertriebsorganisation.