Neukunden­gewinnung

Verkaufs­techniken zur erfolgreichen Kunden­gewinnung

Als Unternehmer:in oder als Vertriebsmitarbeiter:in stehen Sie vielleicht täglich vor der Herausforderung, wo bekomme ich Neukund:innen her? Die Leistungen können noch so gut sein, vor Abwanderungen wird niemand verschont. Daher sollte eine gezielte Neukundengewinnung, neben dem Cross- und Up-Selling für Bestandskund:innen, ein fester Arbeitsbestandteil in einem Unternehmen sein.

Wer rechtzeitig für den Zufluss neuer Kund:innen sorgt, kann sich zwischendurch zurücklehnen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, neue Kund:innen zu gewinnen.

Die Definition für Neukundengewinnung lautet: Neukundengewinnung ist der Prozess, neue Kund:innen für Produkte und Dienstleistungen durch unterschiedliche Vertriebsstrategien für sich zu gewinnen. Dieser Prozess wird auch als Akquise bezeichnet.

Unterschiedliche Vertriebskanäle

Intelligente Strategien sind zur Neukundengewinnung für Unternehmen aller Größen enorm von Bedeutung, damit Sie sich im ansteigenden Wettbewerb behaupten, sowie Wettbewerbsvorteile sichern können. Unterschiedliche Vertriebskanäle geben Hinweise zu neuen Markttrends, neuen Produkten und Produktgruppen, sowie Kundenmeinungen. Bei der Kundengewinnung im Vertrieb gibt es unterschiedliche Maßnahmen.

Offline Methoden

Telefonakquise

Früher war es in der Regel der Haustürbesuch, jetzt kommen die Anfragen per Telefon besser an. Printmedien, Briefversand oder Direktansprache potenzieller Kund:innen auf Messen ist eine weitere Form der offline Kundenakquise.

Hausmesse

Bei einem „Tag der offenen Tür“ könnten Sie in entspannter Atmosphäre Gespräche mit Interessent:innen führen. In diesem Umfeld bietet sich eine gute Gelegenheit für eine Neukundengewinnung. Auch bei Vorträgen oder Workshops erhalten Sie die Möglichkeit für neue Aufträge.

Direktansprache

Zufälle ergeben sich und warum die Chance nicht ergreifen, um die persönliche Ansprache einer einzelnen Person zu suchen, um Kontaktdaten auszutauschen oder einen überzeugenden Pitch zu landen.

Online Methoden

Suchmaschinen-Marketing

Wir schalten mit Ihnen Onlinewerbung, wie z. B. auf Google Ads. Wir helfen Ihnen dabei, treffsicher Ihre Zielgruppe zu erreichen. Durch Eintragung in Branchenbücher machen Sie sich für Menschen auffindbar, die nach einer bestimmten Dienstleistung suchen.

Content Werbung

Diese Methode zur Neukundengewinnung entfaltet sich erst langfristig, dafür aber sehr nachhaltig. Hierbei geht es darum, in einem Unternehmensblog relevante und interessante Inhalte für Ihre Zielgruppe bereitzustellen.

Social Media für B2B

Heutzutage ist Social Media ein wichtiger Bestandteil des erfolgreichen Onlinemarketings im B2B Bereich. Auf LinkedIn, Instagram, Facebook, Twitter, TikTok und mehr maximieren Sie Ihre Reichweite und schaffen zusätzliche Aufmerksamkeit bei potenziellen Kund:innen.

Wie funktioniert Neukunden­gewinnung?

Bei der Kontaktpflege sollte im Zentrum immer der Mensch stehen, mit dem Sie zusammenarbeiten werden – nicht das Produkt. Vertrauen und Sympathie, die der Verkäufer ausstrahlt, spielen beim Verkauf eine wichtige Rolle.

Zielgruppenbestimmung

Die treffsichere Selektion Ihrer Zielgruppe ist bei Neukundengewinnung Ihres Unternehmens die Grundlage aller diesbezüglichen Aktivitäten. Zuerst wird gründlich überlegt, welche potenzielle Kund:in infrage kommt, wo der Bedarf vorhanden ist und welches Unternehmen über das notwendige Budget verfügt. Wir helfen Ihnen, diese zu bestimmen und wie Sie Kontakt und Adressen der B2B-Leads aus Ihrer Zielgruppe beschaffen können.

Telefonische Neukundengewinnung

Die Neukundenakquise per Telefon hat in vielen Bereichen Ihre Berechtigung. Damit die Gesprächspartner:innen die Kontaktaufnahme nicht als störend oder aufdringlich empfinden, muss man sich vorher gut vorbereiten.

1. Vorgehensweise per Telefon

  • Was macht die Kund:in? Wer sind Mitbewerber:innen, Was sind die Verkaufsargumente, Werte usw.?
  • Zielgruppe genau bestimmen
  • Passende Daten zur Neukundengewinnung beschaffen

2. Vorbereitung

  • Verkaufsstrategie definieren
  • Kundenspezifische Einarbeitung
  • Festgelegte Strategie wird mit uns trainiert

3. Überzeugung leisten

  • Wir überzeugen die Entscheidungsträger:in mit emotionaler Intelligenz
  • Einwände entkräften wir professionell
  • Festgelegte Strategie der Neukundengewinnung wird mit uns trainiert

4. Dranbleiben

  • Mit einem klugen Verkaufsprozess kontaktieren wir die Entscheidungsträger:innen über verschiedene Kanäle per Telefon oder E-Mail, bis wir jemand erreichen.

5. Wir legen los

  • Erste Kontaktaufnahme ist erfolgreich
  • Emphatisch und mit der richtigen Fragetechnik absolvieren die Vertriebsmitarbeiter:innen die ersten Anrufe.

6. Ziel erreicht – Neukundengewinnung ist erfolgreich

  • Die potenzielle Kund:in zeigt Interesse

7. Übergabe an Sie

  • Ergebnisse werden übergeben
  • Sie erhalten noch Tipps, um den weiteren Verkaufsprozess mit den Kund:innen erfolgreich abzuschließen.

Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns, denn wir helfen Ihnen gerne weiter. Wir sind Ihr Vertriebs-Sparringpartner:innen und helfen Firmen mit unserem Vertriebs Know-How in der Vertriebsorganisation.